Donnerstag, 13. Oktober 2016

Ich gehe Digital - herzlich Willkommen!

Ich gehe digital, dies steht im Zentrum meines Blogges, welcher ich für das Modul IMA1 an der Berner Fachhochschule führe. Wer bin ich überhaupt? Mein Name ist Alain Steiner, bin 24 Jahre jung, gehe sportlich durch mein Leben und arbeite als selbständiger Immobilienmakler. Gerne lasse ich Sie mittels diesem Blog am Modul IMA1 teilhaben und schreibe Ihnen dazu regelmässige Lernberichte aus dem Modul.  

Was erwarte ich vom Modul?
Im Zentrum steht ganz klar der Praxisbezug. Da ich selbständig als Immobilienmakler arbeite und eine kleine Firma führe, will ich das gelernte in der Praxis anwenden können. Als Immobilienmakler ist das Marketing täglich relevant. Eine weitere Marketingmöglichkeit zu erlernen ist von mir gewünscht. 
Die Begriffe "Digital Marketing" hört man immer wieder, aber eine genaue Vorstellung davon habe ich zur Zeit noch nicht. Dies soll sich im Verlauf des Semesters ändern. 

Was ist der Unterschied zu Traditionellem Marketing?
Aus meiner heutigen Sicht besteht der hauptsächliche Unterschied zwischen Digital Marketing und traditionellem Marketing darin, dass beim traditionellen Marketing hauptsächlich Printinserate, Flyer, Telefonaktionen und Werbespots als Werbemittel verwendet werden. Beim Digital Marketing werden beispielsweise Socialmedia Plattformen wie Xing, LinkedIn oder Facebook ausgenutzt. Das Surfen im Internet ist heute alltäglich. Egal ob auf dem Smartphone oder dem Computer. Dies wird gemäss heutigem Wissenstand im Digital Marketing ausgenutzt. 

Ist Digital Marketing eine Option für mich?
Da ich bereits eine eigene Unternehmung gegründet habe, wird sich mein Weg mit Sicherheit vermehrt mit Digital Marketing kreuzen. Sei es bei der Vermarktung von Liegenschaften oder beim Firmenmarketing. Jedoch denke ich nicht, dass ich einmal bei einer grösseren Unternehmung im Digital Marketing arbeiten werde, da ich meine eigene Unternehmung aufbauen will.

Mein Blog soll durch Kommentare, Bemerkungen und Rückmeldungen zum Leben erweckt werden. Also, hauen Sie in die Tasten und schreiben Sie mir!

Bis zum nächsten Beitrag!

Bild: Digital Marketing
Quelle: Business2Community









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen