Donnerstag, 13. Oktober 2016

Ich gehe digital - dieses Mal wortwörtlich

PokémonGo, ein rieser Trend, welcher nun auch Einzug an der Fachhochschule hält. Beim ersten Kontaktunterreicht mit dem Professor Bruno Bucher (Digital Disruption) gingen wir mit der Klasse nach draussen und spielten eine Runde PokémonGo. In dem Spiel können die Spieler virtuelle Fantasiewesen fangen, trainieren, entwickeln und in virtuelle Kämpfe gegen andere Pokémon schicken. Dabei wird die reale Umwelt eingebunden und das Spielfeld in die aktuelle Umwelt eingebunden. Hierbei spricht man von erweiterter Realität. Auf den ersten Blick hat dieses Spiel nicht viel mit Digital Marketing zu tun. Auf den zweiten vielleicht auch nicht. Bei genauer Betrachtung des Spiels, fällt jedoch auf, dass man beim Digitalen Marketing versucht, die Realität auf den elektronischen Gadgets oder dem Computer zu erweitern und so Marketing zu betreiben. Somit bestehen grosse Parallelen zwischen dem Spiel und dem Modul IMA1.

Bild: PokémonGo
Quelle: www.redbull.com

Im Verlauf des Unterrichts lernten wir viele weitere Begriffe kennen. Die Bezeichnung "Digital Disruption" auf Deutsch "Digitale Störung" blieb bei mir besonders hängen. Dabei wird ein bereits bestehendes Produkt oder Angebot durch eine digitale Innovation abgelöst und vom Markt verdrängt. Wir fördern dieses Phänomen, wenn wir anstelle von Hotels neu via AirBNB Privatwohnungen mieten. Die oftmals günstigen Wohnungen konkurrenzieren die Hotelbranchen stark, wodurch sich die Hotelleriebranche gefährdet fühlt. Wer als Unternehmen nicht ein Opfer der „Digital Disruption“ werden will, muss im Zeitalter der Digitalen Transformation auch in Plattformen denken und prüfen, auf welchen Plattformen sich eine Präsenz lohnen kann. Diese Marketingüberlegung stellt die Verknüpfung mit dem Modul IMA1 dar. Ein höchst spannendes Thema für die Zukunft. 


Bild: Digital Disruption
Quelle: www.analystconsult.com


Ich danke schon jetzt für Ihre Rückmeldung. Bis zum nächsten Beitrag, Alain

1 Kommentar:

  1. Kennen Sie vielleicht schon?

    https://www.comparis.ch/comparis/press/medienmitteilungen/artikel/2016/immobilien/augmented-reality-app/neue-immobiliensuche.aspx

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