Donnerstag, 27. Oktober 2016

Der Trend zum Social Media Storytelling

Storytelling
Der Eine oder Andere unter euch kennt wahrscheinlich das Spiel "Bullshit-Bingo". Kurz gesagt hilft das Spiel, die täglichen Meetings etwas lockerer zu gestalten und fördert die Aufmerksamkeit der Teilnehmer. Für diejenigen von euch die mehr wissen wollen, hier der Link zum Spiel: http://www.humor.ch/hotpics/Bullshit-Bingo.pdf. Zwei sogenannte "Buzzwords", die in diesem Spiel heutzutage nicht mehr fehlen dürfen sind "Social Media" und "Storytelling". Jedes Unternehmen, jede Agentur und jeder Marketing-Berater ist heutzutage auf Social Media aktiv und bedient sich dem Storytelling um Kunden auf ein Unternehmen oder ein Produkt aufmerksam zu machen.

Quelle Bild: https://blog.socialhub.io/storytelling-social-media-die-macht-der-geschichten/


Was ist Social Media Storytelling?
Unter dem Begriff Social Media Storytelling vereinen sich die jahrtausendalte Praxis der Menschen, Wissen und Emotionen durch das Erzählen von Geschichten weiterzugeben und die seit Jahren immer stärker aufkommende Kommunikationstechnologie, die Menschen in der digitalen Welt verbindet. Unternehmen nutzen Storytelling schon lange, um trockene Informationen spannender und besser vermitteln zu können. Mit dem aufkommen von Social Media entstanden neue Plattformen, die es nun zu nutzen gilt.

Warum der ganze Aufwand?
Beim Storytelling geht es nicht nur darum, irgendeine Geschichte zu erzählen, sondern ein Unternehmen oder ein Produkt zu präsentieren. Deshalb muss man sich vorab einige Grundsatzfragen stellen:

- An wen richtet sich unsere Story? Wer ist das Publikum?
- Was für einen Lifestyle habe sie, wofür interessieren und begeistern sie sich?
- Was ist das ‘emotionale Herz’ unserer Geschichte?

Durch das Erzählen einer Geschichte ergeben sich verschiedene Vorteile gegenüber dem klassischen Marketing, die man sich zunutze macht:

- Geschichten aktivieren viel mehr Regionen im Gehirn als eine einfache Information
- Geschichten verleihen einem Sachverhalt Bedeutung und Sinn
- Geschichten wecken Emotionen
- Geschichten werden eher weitererzählt / geteilt.


Bis zum nächsten Mal und Gruss
Adrian


Quelle: https://blog.socialhub.io/storytelling-social-media-die-macht-der-geschichten/









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen