Samstag, 31. Dezember 2016

Video - ein Trend in der Marketingkommunikation?

Handys, Tablets und Laptops ermöglichen es uns heutzutage jederzeit und fast überall auf Inhalte aus dem Internet zuzugreifen. Vor allem die jüngeren Generationen verbringen viel Zeit in der virtuellen Welt, präsentieren sich auf Social Media Kanälen oder konsumieren Inhalte. Zum Beispiel verbringen auf der grössten Video Plattform YouTube mehr als 1 Milliarde User täglich Millionen von Stunden um Videos zu sehen. Unternehmen haben hier schon lange die Chance entdeckt, ihre Marke mit gezieltem Content Marketing bekannt zu machen.

Vor zwei Wochen besuchte uns an der BernerFachhochschule ein Mitarbeiter der Habegger Group. Er erklärte uns wie das Unternehmen bei Grossevents mit musikalischer Untermalung und Visualisierungen den Besuchern ein einmaliges Erlebnis verschafft. Damit die Eindrücke beim Kunden zu einer bleibenden Erinnerung werden, ist es wichtig, eine gute Story zu haben und diese den Besuchern mit verschiedenen Sinneseindrücken näherzubringen. Wie bereits erwähnt, hat YouTube hier eine ganz eigene Erfolgsgeschichte zu erzählen. Aktuell werden pro Minute mehr als 300 Stunden Videomaterial auf die Plattform hochgeladen. Hier drei Gründe, weshalb YouTube auch für Unternehmen reizvoll ist:

1) YouTube hat bereits mehr als 1 Milliarde Nutzer
2) Es werden täglich mehr als 100 Millionen Stunden Videos auf YouTube angesehen
3) Die Anzahl der Stunden, welche Nutzer auf der Plattform verbringen steigt jährlich um 50%

Die Gründe zeigen, dass YouTube ein grosses Publikum erreicht. Unternehmen nutzen diese Chance, um sich selbst, die Marke oder einzelne Produkte zu präsentieren. Dabei muss das Marketing sich einer der folgenden Werbemöglichkeiten bedienen:

Werbemöglichkeit 1: Content Marketing
Content Marketing auf YouTube beschränkt sich nicht nur auf ein Werbevideo. Vielmehr soll den Kunden mit gut gemachten Kurzfilmen Fachwissen und Kenntnisse vermittelt werden. Das Ziel ist, Fragen zum Unternehmen proaktiv zu beantworten und so Kundenbedürfnisse zu befriedigen. Content Marketing soll nicht blinken und aufdringlich wirken, sondern das Unternehmen visualisieren. Drei erfolgreiche YouTube Kanäle können Sie sich hier ansehen.

Werbemöglichkeit 2: Videoanzeigen
Wenn sie glauben, dass ein eigener Kanal nicht das Richtige für sie ist, können sie auch Kurzwerbung auf der Plattform platzieren. Hier braucht es ganz eine andere Werbefilm als beim Content Marketing, denn das Video kann nach 5 Sekunden übersprungen werden. Entweder machen sie also einen Film, der die Zielgruppe so begeistert, dass keiner auf Skip drückt, oder sie schalten eine Werbung, die nicht skippable ist.


Liebe Grüsse und bis bald
Adrian



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen