Samstag, 31. Dezember 2016

Musik beeinflusst unser Kaufverhalten

Vor einer Woche war Weihnachten, das grosse Fest der Christen und damit auch die Zeit für Geschenkeinkäufe. Viele Leute sehen das Weihnachtsshopping als Belastung und sind froh, wenn sie die letzten Geschenke eingepackt haben und ein paar stressfreie Tage geniessen können. Aber nicht nur für die Kunden, sondern auch für das Personal im Detailhandel ist die Weihnachtszeit mit viel Stress verbunden. Die Händler wissen das ganz genau und haben ein gutes Mittel dagegen gefunden: weihnachtliche Musik abspielen, wie zum Beispiel "Jingle Bells", das uns ein Gefühl von Vorfreude und Besinnlichkeit vermitteln soll und den Einkaufsstress lindert.



Wie ein Blog der ZHAW zeigt, ist dahingestellt, ob die Methode wirksam ist. Manche Menschen fühlen sich emotional berührt und andere halt eben nicht. Fakt ist jedoch, dass Musik am Point of Sale eingesetzt wird, um die Kunden zu erreichen. Die Musik wird als wichtiges Instrument in der Einkaufsstätten- und Markenbindung eingesetzt. Dabei haben diverse Forschungen den Zusammenhang zwischen Musik und dem Kaufverhalten untersucht. Dabei hat man herausgefunden, dass die Musik das Image und die Wahrnehmung eines Unternehmens stark beeinflusst. Es geht sogar soweit, dass die Kunden wegen der Musik mehr Zeit in einem Geschäft verbringen und damit meist auch mehr Geld ausgeben. Musik hilft den Kunden Unlust, Zeitdruck und Frustration zu vergessen.

Obwohl die Auswirkungen von Musik in Verkaufsstätten in vielen Forschungen untersucht wurde ist es wichtig, sich der emotionalen Effekte bewusst zu sein. Das heisst der Auswahl der Musik kommt eine grosse Bedeutung zu und muss auf die Kundschaft abgestimmt sein. Dazu kommt, dass viele Leute "Jinge Bells" schon so oft gehört haben, dass sie negativ darauf reagieren.

Lieber Gruss und ein gutes Neues Jahr!
Adrian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen