Donnerstag, 24. November 2016

Digitale Konzepte am Web Summit 2016

Anfang dieses Monats fand in Lissabon der Web Summit 2016 statt. An Europas grösster Messe für technologiebasierte Entwicklungen fanden sich zwischen dem 7. und 10, November mehr als 50´000 Besucher aus 166 Ländern ein. Auch unser Dozent, Herr Bruno Bucher besuchte den Event und erzählt in einem Blog von seinen Erfahrungen.
 
Für Geschäftsleute ist der Web Summit eine einmalige Plattform. Mehr als 600 Referenten, zum Teil Grossunternehmer und zum anderen auch Leute aus der Start-up Szene geben hier Informationen aus erster Hand und präsentieren ihre Unternehmen. Für Besucher wird also für drei Tage ein bunter Mix an Informationen rund um die Themen Marketing, Technologie und Trends bei der Unternehmensgründung geboten. Für alle die, wie ich, nicht an der Messe waren, habe ich die 6 wichtigsten Erkenntnisse eines Besuchers zusammengefasst:
 
  1. Wir leben in einer grossartigen Ära für Unternehmertum - alles was wir müssen ist - es tun. Der Markt belohnt diejenigen, die Opportunitäten suchen, hart arbeiten und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.
  2. Wichtig zu bleiben ist eine Herausforderung - neues Publikum wie die Generation Y und die Millenials haben andere Bedürfnisse. Die Herausforderung besteht darin, Zukunftstrends zu antizipieren und Veränderungen mitzugestalten.
  3. Grosse Unternehmen kooperieren mit Start-Ups - Grosse Unternehmen wie Coca Cola oder Cadillac unterstützen Start-Ups in der Gründungsphase und verhelfen ihnen zu Erfolg. Im Gegenzug stellen die Unternehmensgründer ihr Know-How zur Verfügung.
  4. Zuerst muss man den Kunden analysieren - Der Schlüssel zu einem guten Dialog mit den Kunden liegt im Wissen. Big data bietet riesiges potential, um seine Kunden besser kennenzulernen. Ohne dieses Wissen kann ein Unternehmen heute nicht mehr erfolgreich sein.
  5. Video Marketing verbreitet sich weiter - Im Gegensatz zu vielen anderen Kommunikationskanälen nimmt das Video Marketing stark zu. Viele Unternehmen führen dafür eigene Abteilungen ein.
  6. Die Leute laden deutlich weniger Apps runter - Während es vor einigen Jahren noch 10 bis 15 waren, sind es heute nur noch 1 bis 2 Apps pro Monat. Bevor ein Unternehmen eine erfolgreiche Marke hat, macht es also nur wenig Sinn, eine App anzubieten.
Wie bereits erwähnt, haben sich an der Messe mehr als 1400 Unternehmen präsentiert. Die vielversprechendsten Konzepte von Start-Ups habe ich unten aufgeführt. Viel Spass beim durchsehen und bis zum nächsten Mal!
 
Adrian
 
 
 

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