Mittwoch, 16. November 2016

Kein Marketing ohne Finanzierung

Damit eine Unternehmung erfolgreich starten kann und die Marketingziele erreicht werden, braucht es Kapital, welches investiert werden kann. Nicht selten handelt es sich hierbei um grosse Beträge, welche benötigt werden. 

Die Finanzierung von Startups stellen die Eigentümer und Gründer oftmals vor grosse Herausforderungen, da die eingenen finanziellen Resourcen beschränkt sind. Wir haben in diesem Artikel fünf Möglichkeiten ausfindig gemacht, wie ein Startup finanziert werden kann. 

Fördermittel
Wer gründet, kann häufig auf staatliche Förderung zurückgreifen, nicht nur für Gründung aus der Arbeitslosigkeit heraus. Oftmals sind hier allerdings Fristen zu beachten, entsprechend sollten sich Gründungswillige schon vor der Gründung über entsprechende Angebote informieren.

Gründungswettbewerbe
Jungunternehmer können mit ihrem Projekt auch an einem Gründerwettbewerb teilnehmen. Mit einer gelungenen Ideenskizze können Gründer mehrere Tausend Franken für ihr Unternehmen gewinnen.

Bankfinanzierung
Für größere Anschaffungen ist der Kredit bei der Hausbank eine Methode, um das nötige Kapital für die Unternehmensgründung zu beschaffen.

Venture Capital
Beim Venture Capital statten Investoren Gründer je nach Entwicklungsphase ihres Produkts oder ihrer Dienstleistung mit entsprechendem Kapital aus. Dafür stehen die Investoren häufig auch als Berater für Jungunternehmer bereit und erwerben auch Firmenanteile. Der finanzielle Spielraum steigt also an, dafür tragen Gründer die Verantwortung nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Investoren, die nun auf dem Laufenden gehalten werden wollen über den Entwicklungsstand und meist auch konstante Berichterstattung erwarten. Immerhin gehen Investoren gerade im frühen Entwicklungsstadium einer Geschäftsgründung das Risiko ein, dass das Unternehmen scheitert und möchten sich entsprechend absichern. In der Regel steigen Investoren erst in späteren Phasen der Gründung ein, wenn das Risiko gesunken ist. Je risikoreicher der aktuelle Stand des Startups, desto höher die Zinsen der bereitgestellten Geldmittel.

Crowdfunding
Eine immer beliebter werdende Form der Finanzierung ist das Crowdfunding. Da die finanzielle Last hier auf sehr vielen Schultern verteilt wird, wird hier auch von Schwarmfinanzierung gesprochen. 

Diese Informationen stammen von der Seite der Gründerküche.

Bild: Startupfinanzierung
Quelle: Gründerküche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen