Freitag, 4. November 2016

Die Geschichte von Fischer Bettwaren

Das Unternehmen Fischer Bettwaren aus Au-Wädenswil am Zürichsee ist ein Familienunternehmen, welches seit 1965 durch Ernst Fischer geführt wird. Der Internetauftritt und der klassische Werbespot, mit welchem das Unternehmen schon seit Jahren Marketing betreibt stechen mit ihrem unverkennbaren Charakter hervor und sind ein gutes Beispiel für das sogenannte Storytelling. Im Folgenden Blog soll deshalb die Marketingstrategie des Unternehmens genauer beleuchtet werden, indem die Story von Fischer Bettwaren mit den theoretischen Modellen des Storytellings verglichen wird.

In der Grafik unten ist am Beispiel von Apple ersichtlich, welche Eigenschaften die Story eines Unternehmens ausmachen. Dazu gehört der Held der Geschichte, das Ziel, welches der Held verfolgt und das Unternehmen, welches dadurch als Wohltäter wahrgenommen wird. Daneben haben auch die Konkurrenten, die Anspruchsberechtigten und die internen und externen Supporter einen gewichtigen Einfluss auf den Charakter eines Unternehmens.


Link zum Bild: https://www.blogger.com/blogger.g?blogID=2147179607033675350#editor/target=post;postID=6565352425071250809

Dieser Theoretische Ansatz ist auch auf die Story von Fischer anwendbar. Der Held der Geschichte ist eindeutig der Patron Ernst Fischer, welcher mit seiner Art das Bild eines charismatischen Unternehmers vermittelt. Auch die Ziele von Fischer werden im Werbespot klar vermittelt. Dies sind der hohe Anspruch des Unternehmens an die Kundenzufriedenheit und der persönliche Umgang mit den Kunden und die Transparenz deren gegenüber. Diese offene und natürliche Art, mit der das Unternehmen präsentiert wird schafft eine vertrauensvolle Atmosphäre und zeigt den Mehrwert, den Fischer Bettwaren ihren Kunden bieten können. Dazu gehören insbesondere auch die kundenfreundlichen Mitarbeiter, die für den Service und das ganz besondere Erlebnis bei einem Besuch bei Fischer beitragen. Der einzige Aspekt aus der Theorie, welcher beim Storytelling durch Ernst Fischer nicht erwähnt wird sind die Gegenspieler. Es ist anzunehmen, dass dies zwar innerhalb des Unternehmens geschieht, aber nicht nach aussen getragen wird.

Werbespot von Fischer Bettwaren aus Au-Wädenswil am Zürichsee:
Link: http://www.fischer-bettwaren.ch/werbespot/


Liebe Grüsse und bis bald
Adrian

1 Kommentar:

  1. Der Link unter dem Bild funktioniert nicht. Wäre nett gewesen, wenn Sie auf meinen Blogpost verlinkt hätten. Und warum bauen Sie den Fischer-Film nicht gleich ein, so dass der Leser nicht copy&pasten muss?

    AntwortenLöschen